Navigation und Service

Springe direkt zu:

25. November 2023 - Kein Platz für Gewalt

Flagge zeigen gegen Gewalt an Frauen!

Pinke Bank Aktion Kein Platz für Gewalt

© Frauenbüro Stadt Ulm

Auch in diesem Herbst setzen rund um den Gedenk- und Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen“ viele Institutionen, Initiativen und Gruppen mit der Fahne „Frei leben – ohne Gewalt“ ein weithin sichtbares Zeichen gegen die alltägliche Gewalt an Mädchen und Frauen. 

Pinke Bank - Kein Platz für Gewalt -
Aktion auf Instagram und Facebook:
In diesem Jahr werden wir rund um den 25. November auf Instagram und Facebook die Fotos der "Pinke Bank-Aktion" posten. Bereits am 8. November haben wir Ulmerinnen und Ulmer auf dem Hans-und-Sophie-Scholl-Platz eingeladen, auf einer pinken Bank mit der Aufschrift "Keine Gewalt an Frauen - Kein Platz für Gewalt" Platz zu nehmen und sich mit unterschiedlichen Statements für ein gewaltfreies Ulm und ein gewaltfreies Aufwachsen in einem sicheren Zuhause stark zu machen. Über 70 Ulmer*innen haben sich an der Aktion beteiligt und sich fotografieren lassen. Wir waren überwältigt von der Resonanz! Mit den Passant*innen führten wir gute Gesprächen, lieferten Informationen zu Hilfsangeboten und freuten uns über die Offenheit und den Rückhalt bei den Ulmer*innen beim Thema Gewalt an Frauen. Null Toleranz für Gewalt, das war der Tenor. Folgen Sie uns auf

Instagram:    vielfalt.ulm
                      frauenhelfenfrauen_ulm

Facebook:    Ulm - Chancengerechtigkeit und Vielfalt
                        Frauen helfen Frauen e.V. Ulm
Helfen Sie mit die Aktion bekannt zu machen! Teilen Sie unsere Aktion und liken sie die Beiträge!

Flagge zeigen!
In diesem Jahr hängen die Fahnen "Frei leben ohne Gewalt" von Freitag, 17. November 2023 bis Freitag, 1. Dezember 2023. Die Fahnen sind an zentralen Plätzen in der Innenstadt aufgehängt -mit einer kleinen zeitlichen Unterbrechung für den Tag der Kinderrechte. Zudem beteiligen sich wieder zahlreiche Organisationen und Einrichtungen, die ebenfalls die Fahnen als ein sichtbares Statement gegen Gewalt hängen.

In Deutschland ist statistisch gesehen jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von häuslicher Gewalt betroffen – egal, aus welcher sozialen Schicht oder Altersgruppe sie kommt. Doch das Thema ist nach wie vor ein Tabu. 2020 waren laut BKA 119.164 Frauen betroffen von häuslicher Gewalt. Für 139 Frauen endete dies tödlich. Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. und das Frauenbüro der Stadt Ulm organisieren jedes Jahr die Aktionen rund um den 25. November, dem Internationalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen mit Fahnen, Plakaten und unterschiedlichen Aktionen. Mit den Aktionen möchten wir die Öffentlichkeit informieren und sensibilisieren. Gewalt ist keine Privatsache!  

Hilfetelefon Gegen Gewalt an Frauen

365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, 18 Sprachen

kostenfrei und anonym:

 

Telefonnummer: 116 016

www.hilfetelefon.de