Navigation und Service

Springe direkt zu:

Nehberg am 6. November in Ulm

Diavortrag des Aktivisten für Menschenrechte

Plakat Nehberg

© Rüdiger Nehberg

Diavortrag Nehberg

Rüdiger Nehberg ist Abenteurer und Überlebenskünstler, aber eben auch ein Aktivist für Menschen- und Frauenrechte. Am Mittwoch, 6. November 2019, um 20 Uhr ist er in Ulm zu Gast und stellt im Haus der Begegnung seinen neuen Diavortrag "Querschnitt durch ein aufregendes Leben" vor.
Er nimmt die Gäste mit auf eine Reise durch ein prall gefülltes Leben voller Ideen und Abenteuer. Der Mix aus Abenteuer, Überleben um jeden Preis, sein Einsatz für die Menschenrechte und gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen und Frauen garantiert einen Vortrag, der Mut machen soll, Dinge selbst in die Hand zu nehmen und eigene Visionen zu realisieren.

Die Gäste erleben hautnah, was Nehberg befähigt, monatelang allein im Abseits der Welt bestehen zu können. Zwischen kalkulierbaren Naturgewalten und unberechenbaren Menschen gestalten. Bilder zwischen Witz und Schock, zwischen Steinzeit und Gegenwart, von Freiheit und Gefangenschaft, von Leben und Tod. Belege von seinen Trainings, ob zuhause, bei der Bundeswehr, oder auf den Reisen in den Urwald.

Im zweiten Teil des Vortrags wird Rüdiger Nehberg sein aktuelles Großprojekt "Die Karawane der Hoffnung" vorstellen. Es ist sein Kampf gegen das gigantische Verbrechen der weiblichen Genitalverstümmelung. Nicht nach Politiker-Art, sondern in Sir-Vival-Manier: unkonventionell, gegen Strom und Zeitgeist – dafür aber mit Ehefrau Annette, deren eigenen Menschenrechtsorganisation, dem Islam als Partner und - mit fast unglaublichem Erfolg!

Nehberg möchte sein Publikum nicht nur unterhalten, sondern es ermutigen, eigene Visionen zu realisieren. Sein Vortrag beweist, dass niemand dazu niemand zu gering ist. Vergeuden wir keine Zeit. Ab sofort beginnt der Rest des Lebens.

Mittwoch, 6. November 2019
20.00 Uhr
Haus der Begegnung, Grüner Hof 7, 89073 Ulm

Eintritt: 6 Euro

Dauer: 90 Minuten. Die ersten 60 Minuten sind ohne Altersgrenze, dann empfohlen ab 12 Jahren.

Unterstützt vom Frauenbüro der Stadt Ulm.