Navigation und Service

Springe direkt zu:

Einladung ins Kino

"Die Kinder der Utopie" am 15.05.2019 in Ulm

Am Mittwoch, den 15.05. um 19 Uhr zeigt das Obscura Kino (Schillerstr. 1 in 89077 Ulm):

DIE KINDER DER UTOPIE

Regie, Drehbuch, Produktion: Hubertus Siegert
Kamera: Thomas Schneider, Marcus Winterbauer, Frank Marten Pfeiffer, Michel Links
Deutschland 2019, 82 Min.

Bei dem exklusiven Kino-Ereignis am 15. Mai wird DIE KINDER DER UTOPIE in Form eines bundesweiten Aktionsabends in mehr als 100 Kinos überall in Deutschland zu sehen sein! Mehr als 1.000 freiwillige Unterstützer*innen haben sich angemeldet, um in einem Kino in ihrer Stadt DIE KINDER DER UTOPIE zu präsentieren.

Es stehen Plätze für Rollstuhlfahrer*innen zur Verfügung. Für gehörlose Menschen ist der Film untertitelt, die anschließende Gesprächsrunde wird von Gebärdensprachdolmetscherinnen übersetzt. Für Menschen mit Hörbehinderung stehen Hilfsmittel zur Verfügung.

Im Anschluss an die Vorführung findet eine Gesprächsrunde (45 Minuten) statt. Auf dem Podium sind:

Barbara Gängler, Mutter einer gehörlosen Tochter und Geschäftsführerin der "Deutschen Cochlea Implantat Gesellschaft" (DCIG)
Stefanie Mäckle, Heilpädagogin, Mitarbeiterin der "Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung" (EUTB) Neu-Ulm
Brigitte Rechtsteiner, Mutter eines rollstuhlfahrenden Sohns
Kirsten Jakob, Mutter eines Sohns mit Behinderung, Aktivistin bei "Gemeinsam Leben, gemeinsam Lernen e.V:" und Inklusions-Bloggerin (kirstenmalzwei)

Moderation: Oliver Arnold, Inklusionsbeauftragter der Stadt Ulm



Weitere Infos zum Film: www.diekinderderutopie.de
Trailer: Trailer (Youtube)


DIE KINDER DER UTOPIE zeigt sechs junge Erwachsene – drei mit und drei ohne Behinderung, die sich zwölf Jahre nach ihrer Grundschulzeit wiedertreffen. Schon einmal hat der Regisseur Hubertus Siegert die Mädchen und Jungen porträtiert: sein Film KLASSENLEBEN (2005) erzählte von einer Berliner Grundschulklasse, in der Kinder mit und ohne Behinderungen und mit sehr unterschiedlichen Begabungen gemeinsam lernten. Das war vor 14 Jahren noch außergewöhnlicher als heute. Nun begegnen sie sich wieder und blicken auf ihr eigenes Leben und auf das der anderen. Sie sind entschlossen, ihre Zukunft anzupacken, und sind dabei voller Träume und Zweifel – und voller Respekt füreinander. Die gemeinsame Schulzeit hat die jungen Menschen geprägt, und wir erleben, wie die Generation Y heute die Inklusion lebt. Sie sind DIE KINDER DER UTOPIE.