Navigation und Service

Springe direkt zu:

Wieder zu sehen: Fotoausstellung im m25 - Special Olympics Portrait Project

Fotos von Luca Siermann

© Luca Siermann

Nachdem die Ausstellung im Frühjahr Coronabedingt nur wenige Tage zu sehen war, ist sie nun wieder im m25 zu sehen - bis zum 18.10.2020 Die Ausstellung ist von Dienstag bis Sonntag  von 14-18 Uhr geöffnet.

Die Special Olympics sind eine vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Jahr 1968 von Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester des US-Präsidenten John F. Kennedy, ins Leben gerufen, sind die Special Olympics heute mit fast fünf Millionen Athlet(inn)en in 170 Ländern vertreten.

Der Fotograf Luca Siermann ist regelmässig dabei. Entstanden ist dabei eine einzigartige Serie von rund 2000 Portraits. Die Bilder der Athletinnen und Athleten stellen das konventionell vermittelte Bild von geistiger Behinderung auf den Kopf. Handicap ja oder nein? Diese Unterscheidung spielt hier keine Rolle. 2006 wurden die Bilder zum ersten Mal in einer Ausstellung parallel zu den Special Olympics gezeigt. 2008 präsentierte das ZKM anlässlich der Sommerspiele in Karlsruhe die Portraits spektakulär im Großformat.

Weitere Stationen der Ausstellung waren Berlin (2006), Oberhof (2007), Inzell (2009), Bremen (2010), Altenberg (2011), München (2012), Garmisch-Partenkirchen (2013), Düsseldorf (2014) und Stuttgart (2015). 2007 entstand anlässlich der Weltsommerspiele in Shanghai eine Publikation: das SOPP-Buch.

2015 wurden 43 Portraits aus Luca Siermanns Special Olympics Portrait Project über sechs Monate hinweg im zwischen-Kunst-Schauraum in Stuttgart gezeigt. Die Resonanz war groß Sie reichte von Überraschung über Neugier bis hin zu offener Begeisterung. Stolz, mutig und kraftvoll verfolgen die portraitierten Athletinnen und Athleten ihr Ziel. Diese Bildsprache ist ungewohnt, denn sie betont nicht das Defizit und die Hilfsbedürftigkeit, sondern das individuelle Potenzial.

Ohne Worte – quasi auf einen Blick – werden hier überkommene Denkmuster infrage gestellt. Es wird klar: Inklusion vervielfältigt die Möglichkeiten – nicht nur für Menschen mit Behinderung, sondern für alle Beteiligten. Wir freuen uns, dass wir die Fotoausstellung "Special Olympics Portrait Project" nach Ulm holen konnten. Sie wird im Rahmen der Gesamtschau "Ulm - eine Stadt für alle Menschen" im m25 (Münsterplatz 25 in Ulm) vom 04.-25.03 gezeigt. Die Ausstellung ist Dienstag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.