Navigation und Service

Springe direkt zu:

Sehbehindertentag 2021

Aktion für kontrastreiche Poller

Beispiel einer Pollermuetze

© dbsv.org

Poller werden für sehbehinderte Fußgänger oft zu einem gefährlichen Hindernis, wenn sie nicht kontrastreich gestaltet sind.  Der DBSV möchte dieses Problem mit einer bundesweiten Aktion zum Sehbehindertentag 2021 aufgreifen - auch in Ulm wird es dann bunter werden. Die Ulmer Sehbehinderten-Aktiven werden am Samstag, 05.06.2021 eine Begehung in Ulm machen und dabei beispielsweise die Poller am südlichen Münsterplatz, der Neuen Mitte, am Rathaus, und am  Marktplatz ins Visier nehmen.

Vorbild ist eine Aktion des Blinden- und Sehbehindertenvereins Hamburg (BSVH) aus dem vergangenen Jahr. Dabei wurden vielen Pollern in der Hamburger Innenstadt rot-weiß-gestreifte Mützen aufgesetzt. Um Passanten wie auch Medienvertreterinnen und -vertretern zu erläutern, was die Aktion bezweckt, wurden die Mützen mit Infozetteln versehen. Teil des Konzeptes war zudem, dass die Pollermützen selbstgehäkelt waren - auch die Ulmer*innen sind schon fleissig am häkeln. Wer sie unterstützen möchte: auf der Website des Verbands (http://www.dbsv.org/sehbehindertentag) sind die Anleitungen zum Häkeln hinterlegt.