Navigation und Service

Springe direkt zu:

Jugendaktiv

Deine Jugendvertretung in Ulm

Deine Jugendvertretung in Ulm- Jugendaktiv

© Stadt Ulm Jugendaktiv

Gegründet wurde es ursprünglich als Kinder- und Jugendparlament im Jahre 1993. Wir führten viele Aktionen für Kinder und Jugendliche durch und besprachen und vertraten ihre Anliegen. Allerdings mussten wir 2007 einige Veränderung vornehmen, da die Interessen von Kindern und Jugendlichen zum Teil recht unterschiedlich sein können. Wir entschieden uns deshalb, das Parlament in ein Jugendparlament umzuwandeln.

2019 kam der dann der große Wandel – Jugend aktiv in Ulm soll nun nicht nur ein Gremium beinhalten und Gemeinderat und Oberbürgermeister beraten, sondern auch Jugendlichen die Chance geben, in zeitlich kurz angesetzten Projekten ihre Stadt mitzugestalten. Nun bestehen wir aus jungen Menschen, die sich mit dieser Stadt identifizieren und was bewegen wollen – ob SchülerIn, Auszubildende/r, StudentIn oder sogar ArbeitnehmerIn – wir sind bunt, divers, voller Ideen und Tatendrang und außerdem ein klasse Team. Mach mit!

Personen die an einer Demonstration teilnehmen

© Stadt Ulm Jugendaktiv

Warum wir es machen

Endlich müssen Jugendliche eingebunden werden in Kommunale Politik und deren Entscheidungen (GemO §41a) – wir wollen dies nutzen und auf unsere Bedürfnisse  und Wünsche aufmerksam machen, sowie aus unserer Sicht beraten.

Wir wollen zu den Ulmer-  und den globalen Themen unsere Meinung vertreten und an Lösungsvorschlägen mitarbeiten

 

Das Rathaus Ulm ist zusehen

Wie wir es machen

Jugend aktiv hat ein festes Gremium, dass jeden Monat tagt um sich auszutauschen und Entscheidungen zu beschließen. Aktuell gibt es zwei gemeinsame Sitzungen im Jahr mit unserem Oberbürgermeister und dem Gemeinderat, an welchen wir unsere Empfehlungen weitergeben und gemeinsam an Lösungen arbeiten. Dazwischen arbeiten wir auch in Arbeitsgruppen und in Kooperationsgruppen mit der Stadt Ulm und weiteren Organisationen.

Zuerst besprechen wir Eure und unsere Ideen sowie Anliegen in großer Runde. Als nächstes werden Ideen diskutiert und verworfen, bzw. weitergeführt.
Daraufhin teilen wir uns in Arbeitsgruppen auf, um die umsetzbaren Ideen auszuarbeiten.
Von nun an arbeiten wir selbständig in einzelnen Gruppen an unseren Projekten, bis zur nächsten gemeinsamen Sitzung bzw. Arbeitsgruppe in Kooperation

mehrere Personen stehen an einem Informationsstand der Jugendaktiv

© Stadt Ulm Jugendaktiv

Mach mit!

Weiterhin prägt das Infektionsgeschehen unsere Arbeit – auch wenn nun wieder Projekte mit Teilnehmer im persönlichen Kontakt nicht möglich sind, so arbeiten wir virtuell und inhaltlich an unseren Strukturen und den Inhalten unserer Themengruppen. Wen wundert es da, dass sich dieses Jahr neben der „Stadtentwicklung“  unsere „jüngsten“ Themengruppen „Inklusion“, „Digitalisierung“ und „Politische Bildung“ entwickelt haben? Auch wenn wir uns in persona nicht treffen können, wir arbeiten daran Ulm zu verbessern und der Stimme der Jugend Bedeutung zu verleihen. Also – worauf wartest Du? Mach mit!

 

Du willst Ulm mitgestalten? Du hast folgende Möglichkeiten mit uns gemeinsam, unsere Stadt besser zu gestalten:

Aktuell bestehende Themengruppen sind:

  • Umwelt global und lokal (Leitung Joshua Schiffer)
  • Diversity (Leitung Julia Heinrich)
  • Partnerschaft für Demokratie (Leitung Nalan Schmidt)
  • Geflüchtete und Zuwanderung (Leitung Ayad Derman Ibrahim)
  • Jugendkultur (Leitung Ronja Lamorte)
  • Stadtentwicklung (Leitung Ole Mann)
  • Inklusion (Tandem-Leitung: Leni Rose und Sandra Nickel)
  • Digitalisierung (Jurek Lang und Sophie Hirn)
  • Politische Bildung (Leitung Joshua Schiffer)

Siehst Du ein Dir wichtiges Thema nicht vertreten? Bring´ es ein in unser Gremium in der nächsten Sitzung!

 

Komm zu unseren Sitzungen und bring Dich ein. Arbeite in der Arbeitsgruppe mit, die Dich am meisten interessiert!

Endlich finden wieder Sitzungen in Persona statt – wichtig: genesen, immunisiert oder negativ getestet seid Ihr herzlich willkommen!

 

Dienstag, den 26.10. 2021 um 18 Uhr

Mittwoch, den 10.11.2021 um 18 Uhr

Dienstag, den 23.11.2021 um 18 Uhr

Mittwoch, den 08.12.2021 um 18 Uhr

Die nächsten Termine werden nach Absprache im Gremium demnächst eingestellt.

Wir bitten um Anmeldung über Whats App um genug an Verköstigung vorhalten zu können.

ACHTUNG: WIR HABEN NEUE RÄUMLICHKEITEN: IHR FINDET UNS IM FORT UNTERER ESELSBERG (MÄHRINGER STR. 75, 89075 ULM)

POLITIK ERLEBEN

Wie arbeitet der Gemeinderat? Was sind die Aufgaben unseres Bürgermeisters? Wie findet generell Bürgerbeteiligung in Ulm statt? Find´ es bei uns heraus

Stadtjugendring e.V.

© Stadtjugendring e.V.

Der Stadtjugendring Ulm e.V. ist der Dachverband von Jugendverbänden, Jugendgruppen und Jugendinitiativen in Ulm. Er vertritt die Interessen und Bedarfe von Kindern und Jugendlichen in der Stadt. Im Stadtjugendring soll sich die Vielfalt und Breite einer bunt gemischten Jugend und Gesellschaft mit unterschiedlichen, sich gegenseitig akzeptierenden und respektierende Vorstellungen widerspiegeln.

Ziele:
• Vertritt die Interessen und Bedarfe von Kindern und Jugendlichen in der Stadt
• Fördert und fordert das Engagement von jungen Menschen
• Bekennt sich zu Demokratie und Freiheit
• Wirkt mit an einer Welt, in der alle Menschen ohne Angst verschieden sein können 

Der Stadtjugendring Ulm e.V. ist: 
• Anerkannter Träger der freien Jugendhilfe gem. § 75 SGB VIII Jugendhilfegesetz
• Anerkannter Träger der außerschulischen Jugendbildung gem. § 4 Jugendbildungsgesetz
• Anerkannter gemeinnütziger Verein im Sinne der §§ 51 ff. Abgabenordnung

Weiter Informationen finden sie hier: SJR Ulm