Navigation und Service

Springe direkt zu:

Frau sein heißt politisch sein

Frauen in Ulm nach 1945

Titel Frauen sein heißt politisch sein

© Frauenbüro

Die entbehrungsreichen Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs waren auch von dem Aufbau der Demokratie geprägt. Das Bild der Frauen dieser Zeit ist geprägt von den Trümmerfrauen. Doch wo und wie brachten sich Frauen sonst noch ein beim Aufbau einer funktionierenden Stadt, eines demokratischen Gemeinwesens, unseres heutigen Ulms?

Die Broschüre basiert auf dem Vortrag von Dr. Marie-Kristin Hauke, den sie 2015 im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Erinnern in Ulm" in der Ulmer Volkshochschule hielt. Darin beleuchtet Frau Dr. Hauke die Situation der Frauen in Ulm nach dem Zweiten Weltkrieg und stellt u.a. die Arbeit und das Engagement der überparteilichen und überkonfessionellen Frauenarbeitskreise dar.

Mit dieser Broschüre möchte das Frauenbüro das Wissen um die vielfältigen Aktivitäten der Ulmer Frauen nach 1945 erhalten und uns Frauen heute ermutigen, uns für unsere Belange stark zu machen. Nehmen wir uns ein Beispiel, bringen wir uns ein, gestalten wir mit: „Frau sein heißt politisch sein!“

Die Broschüre ist kostenlos im Frauenbüro erhältlich.