Navigation und Service

Springe direkt zu:

Frauen wollen mehr

Die vergessene Erste Frauenbewegung in Ulm

Frauen wollen mehr Titelbild

© Frauenbüro Stadt Ulm

Titelbild der Broschüre "Frauen wollen mehr"


Es ist für uns heute eine Selbstverständlichkeit, dass Frauen wählen dürfen. Trotzdem und gerade deshalb dürfen wir nicht vergessen, dass es ein langer und beschwerlicher Weg war, den die Kämpferinnen für das Frauenstimmrecht gegangen sind. Am 12. November 1918 wurde die Einführung des gleichen, geheimen, allgemeinen und direkten Wahlrechts für alle Männer und Frauen ab 20 Jahren beschlossen. Ein Meilenstein in der Geschichte der Gleichberechtigung.

In der vorliegenden Broschüre beschreibt die Historikerin Dr. Marie-Kristin Hauke die Erste Frauenbewegung in Deutschland, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ihren Anfang nahm. Im zweiten Teil geht sie der spannenden Frage nach, ob es auch in Ulm Anhängerinnen und Aktivistinnen gab.