Navigation und Service

Springe direkt zu:

Mädchengerechter Spielplatz

Titel Der mädchengerechte Spielplatz

© Frauenbüro

Die Broschüre dokumentiert ein Projekt aus dem Jahr 2001 einen mädchengerechten Spielplatz zu gestalten. Exemplarisch wurde dafür ein Spielplatz auf dem Ulmer Eselsberg ausgewählt. Fachübergreifend und im engen Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern, aber vor allem mit den Kindern des Stadtteils wurde ein neues Konzept erarbeitet. 

"Der Spielplatz für Mädchen", unter diesem Motto veranstaltete die Frauenbeauftragte der Stadt Ulm mit ihren Mitarbeiterinnen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis "Mädchen im öffentlichen Raum" in der Zeit vom 2. bis 9. Juli 2000 eine Spielaktionswoche auf dem Spielplatz Burgunderweg auf dem Eselsberg mit der Absicht, dadurch Erkenntnisse über einen mädchengerechten Spielplatz zu gewinnen. Neben unterschiedlichen Spiel-, Bastel- und Freizeitangeboten führten wir eine qualitative und standardisierte Befragung mit den teilnehmenden Mädchen und Jungen durch. Diese wurde geschlechtsspezifisch ausgewertet. Die Ergebnisse werden im Schlussteil der Borschüre vorgestellt.

In der Broschüre sind die Ergebnisse zusammengefasst und ergeben ein Bild, wie der ideale Spielplatz aus Sicht der Kinder und Jugendlichen im Stadtteil aussehen soll.

Die Broschüre ist kostenlos im Frauenbüro erhältlich.