Navigation und Service

Springe direkt zu:

Nachruf Reinhardt Rüdel

Foto von Prof. Dr. Dr. hc Reinhardt Ruedel

Professor Dr. Dr. hc Reinhardt Rüdel verstarb am 4. Januar 2023. Er war ein Wegbereiter für Inklusion und die Belange von Menschen mit Behinderung in unserer Stadt.

Reinhardt Rüdel war viele Jahre Vorsitzender des Dialogforums Soziales, setzte sich für Themen und die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein und war über zehn Jahre Autor des RehaTreff. Dort widmete er sich philosophischen als auch wissenschaftlichen Themen.

Sein Wissensdurst und Tatendrang veranlassten Herrn Rüdel dazu, Medizin und Physik zu studieren, er fand jedoch seine Berufung in der Physiologie, wo er als Direktor des Institutes für Allgemeine Physiologie und ordentlicher Professor der Universität Ulm tätig war.

Aufgrund seiner Lähmungserkrankung und Forschungstätigkeit setzte er sich für die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke ein.

Wir werden Prof. Dr. Dr. hc Rüdel ein ehrendes Andenken bewahren.