Navigation und Service

Springe direkt zu:

Frauentreff Ulm

Logo Frauentreff

© Frauentreff Ulm e.V.

Den Frauentreff Ulm gibt es seit 1983. Wir engagieren uns besonders für die gesellschaftliche und juristische Anerkennung lesbischer Lebensweise. Wir bieten die Möglichkeit sich mit lesbischen Frauen zu treffen und an lesbischen und gemischten Frauengruppen teilzunehmen. Junge und ältere Frauen unterstützen sich beim Comingout und bei Fragen der eigenen Identität bieten wir ein Coming-Out-Gespräch an. Aus unserer frauenpolitischen Arbeit entwickelte sich das heutige Ulmer Frauenforum, in dem sich bis zum Jahr 2005 über 50 Frauengruppen organisiert haben - und das Frauenbüro der Stadt Ulm.

Wir sind ein Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Raum für Frauen zu schaffen und Frauenkultur und -kunst zu fördern. Wir setzen uns für den Abbau der vielfältigen Benachteiligungen von Frauen und für die gleichberechtigte und selbstverständliche Präsenz in allen gesellschaftlichen Positionen ein. Mit bewusst weiblichem Blick betrachten wir Themen z.B. aus Politik, Kultur, Karriere, Sprache, Gesellschaft, Gesundheit, Sexualität, Sport, Gewalt, Psychologie, Philosophie und Religion. Frauen haben hier die Möglichkeit, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam politische oder kulturelle Aktionen zu starten. Dies gilt ausdrücklich auch für heterosexuelle Frauen!  

 

Termine des  Coming-Out-Treff:
Bitte terminliche Rücksprache/Anfragen via Mail an uns richten. Deine Ansprechpartnerin ist Ulrike.

Jede hat eine andere Geschichte und nicht mit allen mag und kann ich darüber sprechen. Häufig quälen einen Fragen wie z.B. “Akzeptiert mich meine Familie nach meinem Outing?”, “wie erzähle ich es”, “oute ich mich im Beruf - ja oder nein?”.

Der Coming-Out-Treff hat zum Ziel Frauen, die noch wenige Kontakte haben, zu vernetzten.

Zum einen besteht die Möglichkeit, gemeinsam Veranstaltungen im Frauentreff zu besuchen und dabei mit uns Kontakt  zu knüpfen.

Zum anderen bieten wir spezielle Coming-Out-Abende an. An diesen Abenden kannst Du Dich mit Gleichgesinnten in einem geschützten Rahmen über Deine Fragen und Erlebnisse austauschen und  neue Bekanntschaften schließen. derzeit ausgesetzt
 
Unser Angebot richtet sich?
an Mädchen und Frauen jeden Alters.