Navigation und Service

Springe direkt zu:
Intersex Pride Progress Flag

Willkommen auf der Landing Page zum queeren Leben in Ulm!

Ulm bekennt sich zur Vielfalt der hier lebenden Menschen und schätzt sie wert. Doch in Ulm, wie auch anderenorts, ist ein diskriminierungsfreies Miteinander leider nicht immer selbstverständlich. Auch wenn auf dem Weg zum freien Leben von Sexualität und Identität schon einige Schritte gegangen worden sind, erleben auch heute noch Menschen gerade wegen ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität, Intoleranz und Ausgrenzung, Anfeindungen oder Gewalt.

Wir haben es uns deshalb zum Ziel gesetzt, für sexistische und heteronormative Diskriminierung zu sensibilisieren und sie abzubauen. Wir wollen die Vielfalt der hier lebenden Menschen erkennen und fördern. Aus diesem Grund gibt es seit 2022 das Queerpolitische Netzwerk. Es bringt Akteur*innen aus der queeren Szene, der Stadtpolitik und Stadtgesellschaft und dem Team Chancengerechtigkeit und Vielfalt zusammen. Wir beschäftigen uns mit LGBTQIA*+-Themen. In unserer Netzwerkarbeit folgen wir dem Grundsatz der Intersektionalität, d.h. wir fokussieren uns nicht ausschließlich auf queerpolitische Themen, sondern auch die Bereiche, in denen sie durch andere Diskriminierungsformen verstärkt werden.

Hinweis: Auf dieser Seite tauchen Fachbegriffe auf, die sich nicht durch einfachere Begriffe ersetzen lassen. Über viele dieser Begriffe bildet sich Identität, sodass es ermutigt und verbindet, wenn sie genannt werden. Aus diesem Grund gibt es auf dieser Seite ein Glossar, um möglichst allen das Verständnis zu erleichtern.