Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ulmer Frauenbewegung

Ulmer Frauenbewegung im 20. Jahrhundert

Ulmer Frauenbewegung im 20. Jhd.

© Stadt Ulm Frauenbüro

Die Broschüre "Ulmer Frauenbewegung im 20. Jahrhundert" basiert auf der Zeitleiste zur Frauenbewegung in Ulm, die 2004 für den Veranstaltungstag "Frauen TATEN - Frauen TUN" erstellt wurde. Auf Wunsch vieler Frauen, die das dort zusammengetragene Wissen auch zur Hand haben wollten, haben wir die vorliegende Broschüre herausgegeben.

Die Ulmer Frauenbewegung wird als Teil der Sozialgeschichte der Stadt verstanden und zur politischen Entwicklung Deutschlands in Bezug gesetzt. Wie auch in der Zeitleiste werden in der Broschüre die Frauenorganisationen aufgeführt, die heute noch im Frauenforum aktiv sind.

Wir laden Sie ein zu einem Streifzug durch das 20. Jahrhundert, der lokale und überregionale Schlaglichter auf das gesellschaftspolitische Engagement von Frauen setzt.

Die Broschüre ist kostenlos im Frauenbüro erhältlich.