Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ulmer Sammlung 1230 - 1808

Religiöse Frauengemeinschaft der Beginen in Ulm

Die Ulmer Sammlung Titelbild

© Stadtarchiv Ulm

Die Ulmer Sammlung war eine freie, wirtschaftlich unabhängige und sozial engagierte Frauengemeinschaft, die sich zur Lehre des Franz von Assisi bekannte und zur Zeit der Beginenbewegung im 12./13. Jahrhundert gegründet wurde.

Die Ulmer Sammlung hatte mit ihren Frauen, die in der Regel aus der Patrizierschaft kamen und von den Frauen der Sammlung demokratisch ausgewählt wurden, eine Sonderstellung inne. Die Ulmer Beginen prägten über 600 Jahre lang die Ulmer Stadtgesellschaft im sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereich mit. 

Die Broschüre stellt die geschichtliche Entwicklung der Gemeinschaft bis ins 20. Jahrhundert dar und gibt mit Hilfe des Stadtplanes einen Überblick über die (ehemaligen) Besitztümer der Sammlungsfrauen.

Ulmer Sammlung

Die Broschüre ist kostenlos im Frauenbüro erhältlich.