Navigation und Service

Springe direkt zu:

STIMMT - Interview mit Ivo Gönner und Ausstellung

Alles rund um Wahlen und das Wählen gehen

Interview mit Alt OB Ivo Gönner

Viele junge Menschen nutzen ihr Wahlrecht nicht. Wir als Stadt Ulm wollen das ändern und mit "Stimmt!" für das Thema sensibilisieren und zum Wählen motivieren. Vom 24. Mai bis zum 27. August 2023 findet im Erlebnisraum m25 eine interaktive Ausstellung rund ums Wählen statt - ein Thema, das uns alle betrifft. Kommt vorbei!

Hier findet könnt ihr auch das Interview mit Ivo Gönner im Kino im m25 ansehen.

Interview mit Ivo Gönner

Im Rahmen der Ausstellung wollen wir über Demokratie und politische Teilhabe aufklären. Dabei sprechen wir vor allem junge Menschen an, sich mit dem Thema vertraut zu machen und zu erkennen, warum wählen so wichtig ist. Für Erstwähler*innen ist das Thema besonders aktuell, da sie im Dezember 2023 zum ersten Mal an der Oberbürgermeisterwahl in Ulm teilnehmen können.

Wie hat sich unsere Demokratie entwickelt? Darf ich für meine Oma wählen? Was kann meine Stimme eigentlich bewirken? Diese und weitere Fragen werden in der Ausstellung behandelt.

Der Eintritt ist frei.